BBQ, Smoken, Grillen, Räuchern
        

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
 

Barbecue, Smoken, Grillen, Räuchern
"Kommt euer Grillchef um vor Durst, dann wird das nichts mit Fleisch und Wurst!"

"Lasst den Meister nicht verdürsten, dann erfreut er euch mit Fleisch und Würsten!"


Seite aktualisiert am 24.05.2023


 In den USA ist "American BBQ" mehr als nur eine Möglichkeit Fleisch im Freien zu garen. Es ist ein Lebensgefühl das man mit seinem Umfeld teilt. Man kommt schon morgens zusammen, lädt spontan Freunde und Nachbarn ein und verbringt einen geselligen Tag an der frischen Luft. Dabei werden Köstlichkeiten wie z. B. "Candied Bacon", "Pulled Pork", "Spareribs" und "Beef Brisket" sowie Süßspeisen wie z. B. selbstgebackener "American Cheesecake" aufgetischt und kühle Getränke mit oder ohne Alkohol serviert. "Pulled Pork", "Spareribs" und "Beef Brisket" gehören dabei mittlerweile zur "Holy Trinity" des BBQ. Jeder "Pitmaster", der etwas  auf sich hält, sollte sie trotz des großen Zeitaufwandes schon zumindest einmal zubereitet haben.
Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, in der Themen wie "Fast Food" und "Eat to go" eine immer größere Rolle spielen, zeichnet "American BBQ" ein erfrischend anderes Bild. Unter dem Motto "Slow & low" bilden hier Gelassenheit, Ruhe und Entschleunigung die Basis für ein nettes Miteinander, fallweise sogar mit Musik und Tanz, div. Spielen und Abkühlung im Pool. Barbecue, kurz BBQ, mit Grillen zu übersetzen ist zwar üblich, aber eigentlich falsch. Grillen ist direktes "Brutzeln" über der Glut, Barbecue ist indirektes Garen. Durch ein Holzfeuer oder Holzkohleglut in einem seitlichen Behälter gelangen Hitze und Raucharoma an die Fleischstücke, die in einem anderen, geschlossenen Garraum langsam bei niedriger Temperatur (slow & low) garen und dabei gleichzeitig mehr oder weniger stark geräuchert werden. Gas oder Strom sind dabei ein absolutes "No go".

Mittlerweile greift ja auch bei uns das "BBQ-Fieber" um sich und man sieht an schönen Wochenenden in immer mehr Gärten und auf Terrassen eine "Lokomotive" qualmen. Ich kann nur allen Grillfreunden zu einem Versuch raten. Es gibt "Smoker" in allen Größen und Preisklassen. Viele haben auch in der Garkammer einen höhenverstellbaren Feuerrost. So hat man die Möglichkeit auf einer sehr großen Grillfläche auch im herkömmlichen Sinn mit offenem oder geschlossenem Deckel sowohl direkt als auch indirekt zu grillen. Für das Warten wird man aber auf jeden Fall belohnt. Das Fleisch ist saftig, zart und hat ein leckeres Raucharoma. Durch verschiedene Laubhölzer (z.B. Buche, Apfel, Kirsche etc.) in Kombination mit Holzkohleglut können Aroma und Geschmacksintensität variiert werden.   
Wem aber die Holzkohle nicht schnell genug glühen kann und dann ab auf den Grill mit dem in einer "Einheitstunke" vorgewürzten Fleisch aus dem Supermarkt, das dann nach 10 Minuten ausgetrocknet auf den Teller kommt und in diversen, bereits fertig gekauften Grillsaucen ertränkt wird, damit es halbwegs genießbar ist, der sollte die Finger vom "BBQ" lassen und kann sich das Geld für einen "Smoker" sparen.

  
 

        Eine Woche nach meinen ersten BBQ-Spareribs "St.Louis-Style" aus unserem neuen "Smoker" haben Ilka und ich am 24.05.2013 ein "Beer Butt Chicken"  (ein Grillhendl, das mit einer halbvollen Bierdose im "Hintern" im Smoker stehend

        zubereitetwird) versucht. Es wurde bereits am Vortag mit meiner "Basic Rub" gewürzt und schmeckte mit Kartoffelsalat, frischem Gebäck und einem kühlen Bier. 14 Tage später habe ich bei einem Besuch unserer Kinder zum Mittagessen im Smoker

        einen  mit Schinken, Käse und Spargel gefüllten Schweinsrollbraten im Speckmantel und in einem Schweinsnetz zubereitet. Ilka hat dazu "just in time" als Beilagen Kartoffelknödel und ihren unvergleichlichen Gurkensalat in Rahm-Dille-Dressing

        gemacht sowie  die Bratensauce zubereitet. Dieses Gericht löste bei unseren Kindern helle Begeisterung aus. Es ist aber auch ein "Durstmacher", was ja nicht unbedingt schlecht ist. Man muss nur, wie bei jeder "Grillerei", bereits im Vorfeld für einen

        ausreichenden Vorrat an gut gekühlten Getränken sorgen. Eine alte Grillregel lautet ja: "Bevor der Grill heiß ist muss das Bier kalt sein!".

       Am 25.08.2013 habe ich im Smoker eine gefüllte Ente mit Honig-Milch-Lasur für unsere jüngste Tochter, den Schwiegersohn und für uns gemacht. Dazu gab es Rotkraut und Kartoffelknödel. Gefüllt wurde die Ente mit der Füllung 1 aus meinem

       Rezept. Die Garzeit betrug zwar insgesamt 7 Stunden, dafür war das Federvieh aber einfach fantastisch und innerhalb kürzester Zeit waren nur noch Knochen davon übrig. Als Nachspeise habe ich erstmals gegrillte Bananen mit Schokofüllung,

       garniert mit Vanilleeis und Schlagobers gemacht. Einfach himmlisch!!    Da mein Schatz und ich gerne geräucherten Fisch essen habe ich mich Anfang Juli 2014 an im Smoker heiß geräucherte Makrelen versucht. Dazu habe ich in der Fischabteilung

       eines Supermarkt 5 frische Makrelen gekauft, die ich nach einem leicht abgewandelten Rezept aus dem Internet mariniert und geräuchert habe. Zuerst hatte ich ja einige Bedenken, aber die fertigen Fische schmeckten uns besser als die geräucherten

       Fische aus dem Supermarkt.

       Anfang September 2014 habe ich anlässlich eines Besuches unserer jüngeren Tochter und unseres Schwiegersohnes erstmals eine Babypute im Smoker versucht. Dazu gab es Kartoffelknödel und gemischten Salat. Die Pute wurde echt fantastisch und

       mir wird die "Slow and low-Methode" im Smoker immer sympathischer. Der normale Holzkohlegrill, der Schwenkgrill und die "Kugel" kommen nur noch selten zum Einsatz.


Am 15.November 2014 habe ich meine "Griller" winterfest gemacht. Besonders beim Smoker ist das Entfernen von Ascheresten wichtig, da Holzkohleasche in Verbindung mit Feuchtigkeit äußerst aggressiv wirkt und zu starker Rostbildung führen kann. Für heuer ist es nun vorbei mit den unterhaltsamen Grillnachmittagen. Es könnte allerdings sein, dass ich das im Internet häufig propagierte "Wintergrillen" versuchen und darüber berichten werde. Falls nicht, wünsche ich euch schon jetzt einen schönen Winter, erholsame, stressfreie Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr melde mich auf dieser Seite dann wieder im Frühjahr/Sommer 2015 mit Neuigkeiten von BBQ/Smoken/Grillen.

                                                                                              Hallo Freunde. Wir sind nach einer zugegebenermaßen etwas längeren Winterpause endlich wieder da.

Am Wochenende 18. und 19.07.2015 waren unsere jüngere Tochter und der Schwiegersohn bei uns zu Besuch. Natürlich wurde der Smoker in Betrieb genommen. Am Sonntag mittags gab es erstmals "
Marinierter Schweinsbraten aus dem Smoker" nach einem von mir überarbeiteten Rezept. Aus dem Bratensaft wurde von meine Göttergattin eine leckere Sauce zubereitet und als Beilagen machte sie Kartoffelknödel und einen Gurkensalat in Dill-Rahm-Sauce.

Es hat super geschmeckt. Gegessen haben wir allerdings im kühlen Kellerstüberl, weil es im Freien einfach zu heiß war (33 Grad im Schatten und nicht der geringste Lufthauch). Außerdem waren an diesem Tag die Wespen extrem lästig.

Am 06.10.2015 haben ich unsere Griller und den Smoker winterfest gemacht. Über diesen Sommer gibt bezüglich Smoken und Grillen nicht viel zu berichten. Es gab zwar zahlreiche BBQ- und Grillnachmittage, aber da wir fast keine neuen Rezepte ausprobiert haben, sondern uns an Bewährtes hielten, gibt es auch nicht viel zu erzählen. Ich habe aber für die nächste Grillsaison bereits zahlreiche neue Rezepte für den Smoker gesammelt, die noch getestet und eventuell überarbeitet werden müssen. Danach werde ich sie allen BBQ-Freunden zu Verfügung stellen.


Ich wünsche euch schon jetzt einen schönen Winter, erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.
Mit Beginn der Grillsaison 2016 melde ich mich hier wieder und hoffe, dass es dann mehr zu erzählen gibt.

                                                                                                                                       Hallo Freunde. Hier sind wir wieder.
 

Am 08. Mai 2016 hat die neue Grillsaison richtig begonnen. Da ich mir über den Winter ein Schaschlikset mit Drehspieß für den Smoker angeschafft habe, gab es am Muttertag "Putenspieße Hawaii" mit buntem Salat und Fladenbrot. Es schmeckte himmlisch. So kann das Grilljahr weitergehen.

 

Am Wochende 09. - 10. Juli 2016 waren unsere jüngste Tochter, der Schwiegersohn und das Enkerl auf Besuch. Das Wetter war am Sonntag traumhaft und natürlich trat der Smoker in Aktion. Ich probierte erstmals eine "Bacon Bomb". Abweichend vom Originalrezept habe ich die Bombe noch in ein Schweinsnetz eingewickelt und auf das abschließende Moppen mit BBQ-Sauce verzichtet. Aus dem Saft in der Auffangschale  machte ich mit Wasser, einem Bratensaftwürfel, Kümmel, Salz, Knoblauchpulver  und etwas dunklem Saucenbinder eine Sauce. Als Beilage gab es Kartoffelknödel und Gurkensalat in Rahm-Dille-Dressing. 

Nach ca. 1 Stunde im Smoker sah der "Hack´n Roll"- Braten schon lecker aus. Die fertige "Bombe" war dann einfach fantastisch und es blieb kein Krümel davon übrig.
 

Am Wochenende 01. - 02.10.2016 war ein ebenfalls schon pensionierter ehemaliger Arbeitskollege von mir bei uns zu Besuch. Da das Wetter mitspielte gab es am Samstag Spareribs und am Sonntag Grillhühner vom Drehspieß aus dem Smoker. Wir hatten uns viel zu erzählen und machten Ausflüge in die Umgebung. Es war ein sehr schönes Wochenende.

Da es mittlerweile schon sehr kalt geworden ist, beende ich für heuer die Grillsaison. Ich wünsche euch allen einen schönen Winter und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.
 

    Hallo Freunde. Wir sind wieder da. Das heißt nicht, dass wir heuer noch nicht gegrillt haben, aber es gab nichts Neues.

Jetzt aber gibt es aufregenden Neuigkeiten zu vermelden. Ich habe eine neue Gar- und Grillmethode für uns entdeckt.

 

In der letzten Juliwoche 2017 beschlossen wir uns ein Vakuumiergerät zu kaufen, um die Unmengen Gemüse aus unserem Garten kochfertig und platzsparend tiefkühlen zu können. Das hat zwar mit Grillen nichts zu tun, aber das kommt noch. Ich stellte nämlich fest, dass in diversen E-Shops viele Kunden, die einen Vakuumierer kauften auch einen Sous vide-Garer erstanden. Ich konnte vorerst mit diesem Begriff nichts anfangen und machte mich im Internet schlau. Bei Sous Vide handelt es sich um eine Methode bei der das Fleisch vakuumiert und anschließend bei niedriger Hitze über einen langen Zeitraum in einem Wasserbad gegart wird. Da diese Methode in den höchsten Tönen gelobt wurde, packte mich die Neugierde und ich beschloss auch so ein Ding zu kaufen. 

Einige Tage später trafen die 2 Pakete mit dem Vakuumierer und dem Sous Vide-Garer bei uns ein. Ich hatte im Internet ein Rezept für "Spareribs Sous Vide" gefunden und wir beschlossen es zu probieren, obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Ribs besser werden könnten als die "Ripperl" die ich bisher nach der "3-2-1 - Methode" gegrillt hatte und von denen alle unsere Gäste immer begeistert waren. Aber einen Versuch war es wohl wert. Also kaufte ich bei meinem Fleischhauer zwei Stränge Spareribs "St.Louis-Cut", zog die Silberhaut ab und rieb sie ordentlich mit Rub ein. Danach wurden sie einzeln vakuumiert und kamen bei 65 Grad für 18 Std. in den Sous Vide-Garer. Anschließend wurden sie für 90 min. bei ca. 130 Grad indirekt im Smoker gegrillt und dabei die letzte 1/2 Std. zweimal mit BBQ-Sauce eingepinselt. Und was soll ich sagen, die Spareribs waren sensationell. Das Fleisch war unvergleichlich zart und fiel fast alleine von den Knochen. Die Rippchen waren einfach unglaublich. Ab sofort werde ich Spareribs immer nach dem neuen Sous Vide-Rezept zubereiten. Hier gibt es übrigens ein Youtube-Video für Spareribs Sous Vide.

 

Hallo Freunde. Das Jahr 2018 verlief ohne besondere kulinarische Ereignisse, aber jetzt sind wir nach einem Jahr Pause wieder da.

 

22.07,2019

Das vergangenen Wochenende haben unsere Tochter, der Schwiegersohn und unser Enkerl bei uns verbracht. Ich beschloss, am Sonntag erstmals Pulled Pork - Burger zu machen. Der Zeitaufwand ist enorm. Man muss das Fleisch parieren, würzen, vakuumieren und 20 Std. bei 75 Grad im Sous Vide-Topf garen, drei Std. bei 120 Grad im Smoker räuchern und und dann noch 1 Std. in Alufolie eingewickelt zusammen mit einigen Flaschen heißem Wasser in einer Thermobox ruhen lassen. Ich musste schon am Samstag morgens beginnen, damit das Fleisch am Sonntag zeitgerecht fertig wurde. Aber der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Das Fleisch war sehr saftig, super zart und man konnte es mir der Zunge zerdrücken. Dazu gab es Coleslaw (amerik. Krautsalat) und ich habe außerdem 3 riesige Flaschen original amerikanische BBQ-Sauce von mild bis extra scharf besorgt. Alle waren von diesen Pulled Pork-Burgern begeistert. Die gibt es sicher bald wieder. Wer will kann sich hier einige Bilder  davon ansehen und das Rezept herunterladen. Außerdem habe ich ein Pulled Pork-Video auf Youtube verlinkt.

Jetzt fehlt mir nur noch Beef Brisket, dann habe ich die gesamte "Holy Trinity" des BBQ (Spare Ribs, Pulled Pork und Beef Brisket) zumindest einmal zubereitet.

 

22.09.2019

An diesem Wochenende waren unsere Tochter, der Schwiegersohn und unser Enkerl wieder zu Besuch um etwas verspätet meinen Geburtstag zu feiern.  Für mich ein willkommener Anlass um endlich "Beef Brisket" zu versuchen. Ich besorgte dazu ca. 2,5 kg Bio-Brustkern vom steirischen Weiderind und meine GöGa befreite am Donnerstag nachmittags das Fleisch weitestgehend von Sehnen, aufliegendem Fett und Silberhäutchen. Dann wurde das Brisket mit Rub für Rindfleisch ordentlich eingerieben und mit einer Marinadenspritze eine Mischung aus Apfelsaft, Wasser und Rub in das Fleisch gespritzt. Der Rub besteht aus Meersalz, braunem Rohrzucker, schwarzem Pfeffer, Zwiebel- und Knoblauchpulver, edelsüßem Paprika, Basilikum, Koriandersamen, Thymian, Lorbeerblättern, Cumin und geräucherten Jalapenos. 

Dann wurde es vakuumiert und kam für ca. 12 Std. in den Kühlschrank. Am Freitag in der Früh legte ich das Fleisch bei 65 Grad für 48 Stunden in den Sous Vide-Garer. Am Sonntag um 08.00 Uhr holte ich es aus dem Wasser und ließ es auf Raumtemperatur abkühlen. Währenddessen heizte ich den Smoker über die Sidefirebox auf 120 Grad auf, holte das Fleisch aus dem Vakuumbeutel und legte es über eine Grillschale auf den Grillrost. Dort blieb es für 3 Stunden und wurde emsig mit gewässerten Apfelholzspänen gesmokt. Die letzten 30 Minuten wurde es außerdem zweimal mit BBQ-Sauce eingepinselt. Dann wurde es in Alufolie gewickelt und gemeinsam mit einigen Flaschen heißem Wasser in einer Thermobox ruhen gelassen. In dieser Zeit wurden von meinem Schatz und meiner Tochter die Beilagen vorbereitet. Es gab „Baked Beans“, in Streifen geschnittenen rote, grüne und gelbe Paprika, Gurkenscheiben, Mayonnaisesalat auf Salatblättern und Knoblauchbaquette. Gurken und Paprika ernteten wir übrigens im eigenen Garten. Natürlich war auch für ausreichend kühle Getränke gesorgt. Die Mädels tranken außer einem Glas Prosecco eher alkoholfreie Getränkte, die Männer hielten sich an Bier aus dem Waldviertel.

Ein großes Lob muss ich unseren beiden Mädels aussprechen, die den Tisch auf unserer Terrasse wirklich schön gedeckt haben. Das Beef Brisket war fantastisch und alle langten kräftig zu. Das Lob meiner Familie für meine Kochkunst nahm ich dankend zur Kenntnis.

Neben Spareribs "American Style" und Pulled Pork ist Beef Brisket der dritte und nach Meinung von BBQ-Experten anspruchsvollste Teil der "Holy Trinity" des klassischen amerikanischen BBQ. Die Zubereitung dauerte insgesamt 64 Stunden.. Davon befand sich das Fleisch allerdings 12 Std. im Kühlschrank und 48 Std. im Sous Vide-Garer.

Ich habe nun endlich die gesamte "Holy Trinity" zumindest einmal zubereitet und ich muss sagen, dass sich der Aufwand in allen drei Fällen wirklich gelohnt hat. Ich persönlich könnte nicht sagen was mir am besten geschmeckt hat.

.......

Wer will, kann sich hier einige Bilder ansehen und das Rezept für Beef Brisket nachlesen und natürlich auch downloaden oder ausdrucken.

.

Das dürfte eines der letzten warmen und sonnigen Herbstwochenenden und für heuer wohl der letzte BBQ-Nachmittag gewesen sein, da es im Waldviertel mittlerweile bereits sehr früh am Nachmittag empfindlich kühl wird. Es gab sogar schon an einigen Tagen leichten Morgenfrost.

Ich melde mich nächstes Jahr mit Beginn der neuen Grillsaison wieder. Bis dahin wünsche ich euch allen einen schönen Winter, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2020.

 

Hallo Freunde, ich melde mich heute zum ersten Mal im Jahr 2020.

 

10.05.2020

Zum heutigen Muttertag haben wir heuer zum ersten Mal gegrillt. Ich habe für meinen Schatz und mich Rumpsteak-Sous Vide gemacht. Zuerst vakuumieren, bei 56 Grad 1 Std. ins Wasserbad und danach sofort auf jeder Seite max. 1 Minute bei voller Hitze und viel Rauch auf den Holzkohlegrill. Fantastisch, außen ein super Branding und innen komplett rosa und saftig. Dazu mexikanisches Röstgemüse, Kartoffelbällchen und eine würzige BBQ-Sauce (Whisky-Honig). Einfach lecker! Das Wetter hat auch gepasst. Erst kurz nach dem Essen begann es zu regnen. Zu Kaffee und Torte mussten wir ins Haus übersiedeln.

Wer will kann sich gerne das Rezept für Steaks Sous Vide und die Tabellen für Temperatur und Sous Vide-Garzeit herunterladen. Außerdem gibt es hier ein Youtube-Video über die Zubereitung von Sous Vide-Steaks.

 

10.09.2020

Allmählich neigt sich die Grillsaison dem Ende zu. Sie ist heuer sehr bescheiden ausgefallen, weil wir wegen der Coronapandemie keine Besucher empfangen durften und daher immer nur für 2 Personen grillen konnten. Dabei wurden nur altbewährte Gerichte auf einem etwas kleineren Holzkohlegrill zubereitet. Den Smoker hatten wir bisher überhaupt nicht im Einsatz und es gab daher auch keine Spareribs, Pulled Pork, Grillstelze usw. Der Aufwand hätte sich für nur zwei Personen nicht gelohnt.

Hoffentlich haben die Forscher das verdammte Virus bald unter Kontrolle und das nächste Jahr wird wieder ein richtiges Grilljahr.

 

01.12.2020

Ich sage euch schon jetzt auf Wiedersehen im Jahr 2021und wünsche euch eine besinnliche Adventzeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis dahin passt alle gut auf euch auf, befolgt alle Corona-Schutzmaßnahmen und bleibt gesund.

 

        15.03.2023  

        In den Jahren 2021 und 2022 hat sich aufgrund der Corona-Pandemie bei uns nicht viel ereignet, außer dass wir uns einen ein sehr großen Gasgrill gekauft haben. Er hat 6 Brennern, einen Infrarot-Backburner und einen Hochtemperatur-Seitenbrenner

        (Sizzle Zone), den wir gegen die ursprünglich eingebaut gewesenen Standardkochplatte getauscht haben.  Außerdem haben wir auch noch einen Räucherofen erstanden und begonnen Fleisch, Geflügel und Fisch zu räuchern. Wenn ihr wollt, könnt ihr

        euch hier einige Räucherfotos anschauen. Weiters habe ich eine kleine Sammlung von Räucherrezepten zusammengestellt. Wer will kann ja einmal hineinschauen und sich ev. das eine oder andere Rezept herunterladen.

 

        16.03.2023

Erwähnen möchte ich auch noch, dass man bei einem Supermarkt in Waidhofen seit einigen Jahren frische Lachsfilets im Ganzen bekommt. Ein Bekannter brachte mich vor ca. einem Jahr auf die Idee Flammlachs selbst herzustellen. Ich beschloss daher unsere alte Feuerschale wieder in Betrieb zu nehmen. Dann kaufte ich im Internet einige Flammlachsbretter in verschiedenen Größen und eine große Packung Gewürzmischung für Lachs und begann Flammlachs selbst zu machen. Das dürfte mir bisher ganz gut gelungen sein, denn alle unsere Gäste die ihn bisher bei uns gegessen haben, waren davon begeistert.

 

20.03.2023

Vor 3 Wochen bekamen wir von einem befreundeten Jäger einige Stücke Lungenbraten und Schlögel von einem Wildschweinfrischling. Nach 14 Tagen pökeln und 4 Tagen  räuchern  muss das Fleisch jetzt noch 1 Wochen im  Trockenschrank reifen, dann ist es fertig. Wir sind schon gespannt, wie es schmecken wird.

 

21.03.2023

Unsere neueste Anschaffung ist ein Spanferkelgrill für unsere Feuerschale. Wenn es etwas wärmer ist, werden wir die gesamte Familie einladen und zum ersten Mal so ein Ferkelchen grillen. Ich bin schon gespannt ob es klappen wird. Danach werde ich auf jeden Fall ausführlich in Wort und Bild darüber berichten.

 

05.05.2023

Gestern haben wir unsere neueste Anschaffung aus dem Baumarkt abgeholt. Einen  El Fuego  Portland XXL Gassmoker mit zwei Brennern. Der Zusammenbau war einfach und wir haben ihn in zwei Stunden geschafft. Danach wurde er ca. 1 Std. eingebrannt. Dabei stellten wir fest, dass die Temperatur im Brennraum nicht unter 100 Grad eingestellt werden konnte, selbst wenn nur ein Brenner auf kleinster Stufe lief. Ich musste einen Gasmengenregler in der Gaszufuhr zwischenschalten und nun kann die Temperatur bis auf unter 50 Grad gesenkt werden. Die erreichbare Höchsttemperatur beträgt ca. 180 Grad. Die einmal eingeregelte Temperatur bleib ziemlich stabil  (+/- 3 Grad). Der Garraum des Smokers ist riesig und aufgrund des großen Temperaturbereiches kann darin nicht nur geräuchert, sondern es können auch Spareribs, Pulled Pork und sonstige "Slow & low"-Gerichte hergestellt werden. Ich glaube, dass wir mit dem Riesending noch viel Freude haben werden. Den kleinen Räu-cherofen mit Elektroheizung, den wir bisher verwendet haben,  gaben war an eine Bekannte ab.

 

06.05.2023

Heute haben wir den Portland XXL zum ersten Mal in Betrieb genommen und zwei Doraden geräuchert, nachdem wir sie zuvor 12 Std. in einer Lake eingelegt hatten. Dan haben wir sie in der Gassmoker gehängt, bei 120 Grad 45 min vorgegart und dann zwei Stunden bei 75 Grad über Buchenrauch geräuchert. Sie wurden sofort verzehrt. Die Fische schmeckten fantastisch. Leider habe ich vor lauter Aufregung und Vorfreude vergessen Fotos zu machen. Ich werde das beim nächsten Mal nach-holen und ich glaube das wird bald sein.

Am kommenden Sonntag ist Muttertag. Da trifft sich ein Teil der Familie bei uns und ich werde erstmals Spareribs „St. Louis-Cut“ nach der 3-2-1 - Methode im neuen Gassmoker zubereiten. Ich bin schon gespannt wie sie schmecken werden.

 

15.05.2023

Die Rippchen schmeckten fantastisch und obwohl es Riesendinger waren blieb am Ende nur ein Haufen Knochen übrig. Ich muss sagen, dass der "El Fuego" bisher voll überzeugt hat und im  Laufe des Jahres sicher noch sehr oft zum Einsatz kommen wird. 

Als nächstse Projekt wird wohl "Pulled Pork" in Angriff genommen werden. Im Räucherraum des "El Fuego" ist jedenfalls genügend Platz für 60 kg Fleisch. Damit könnte man ein Menge Leute verköstigen.

 

PS:

Eine Auswahl von mir getesteter Smoker- und Grillrezepte (auch das Rezept für "American Cheesecake" ist dabei, obwohl es mit Grillen nichts zu tun) kann man hier online lesen, herunterladen und die Rezepte bei Bedarf ausdrucken. Es handelte sich dabei zum Teil um original US-amerikanische Rezepte mit viel scharfem Chili. Sie wurden von mir teilweise abgeändert und unserem Geschmack angepasst. Ich werde die Sammlung hin und wieder mit neu entdeckten Rezepten ergänzen, allerdings erst nachdem ich sie selbst ausprobiert habe. Auch einige Rezepte für Salate und andere Beilagen, die gut zu Grillspeisen passen, sind dabei.

 

Mittlerweile hat sich auch schon eine größere Anzahl Räucherrezepte angesammelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Manche Videos muss man allerdings herunterladen bevor man sie ansehen kann. Man kann sie ja danach wieder löschen.


Vie Spaß beim Nachkochen, gutes Gelingen und guten Appetit.

 

 Nach oben

 

 Obstverarbeitung

 

Wenn euch diese Seite gefällt, empfehlt sie bitte weiter oder teilt sie mit Freunden.